Übersichtsartikel zu Methoden der Genom-Editierung in ChemTexts als open access Artikel erschienen

Passend zum diesjährigen Nobelpreis für Chemie an Emmanuelle Charpentier und Jennifer A. Doudna zu ihren Arbeiten zur gezielten Genom-Editierung mit der Genschere CRISPR/Cas9 ist ein Übersichtsartikel von Sabrina Schulze und Michael Lammers in der Zeitschrift ChemTexts erschienen. ChemTexts ist eine wissenschaftliche Zeitschrift, die Übersichtsartikel verschiedener Aspekte moderner chemischer Forschung veröffentlicht. Dabei hat die Zeitschrift einen hohen didaktischen Anspruch, wodurch die Artikel insbesondere für Studierende der Chemie, Biochemie und der Lebenswissenschaften äußerst lesenswert sind. Chefeditor von ChemTexts ist Prof. Scholz vom Institut für Biochemie.

Schulze S. and Lammers M. (2020) The development of genome editing tools as powerful techniques with versatile applications in biotechnology and medicine: CRISPR/Cas9, ZnF and TALE nucleases, RNA interference, and Cre/loxP. ChemTexts. doi.org/10.1007/s40828-020-00126-7