Titel der Lehrveranstaltung:

Oberseminar "Qualitative Anorganische Analyse für Studenten der Biochemie"

Inhalt:

Klassische qualitative Analytik von anorganischen Verbindungen, Kationentrennungsgang, Anionengruppenreagenzien, Vertiefung der Kenntnisse der allgemeinen und der anorganischen Chemie, z.B. Komplexstrukturen.

Ort:

Kleiner Hörsaal (HS II) (Erdgeschoß, Institut für Biochemie)

Zeit:

Im Wintersemster Donnerstags 9 - 10 Uhr

Beginn:

Das Oberseminar beginnt am ersten Donnerstag der Vorlesungszeit mit einem Überblick über die Aufgaben im Praktikum und dem Zeitplan. Ausserdem werden die ersten qualitativen Nachweise (einfache Anionen) besprochen.

Beteiligte Mitarbeiter:

Dr. Christian Fischer

Weitere Informationen, z.B. über weitere Internetangebote, erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung.

Dr. Christian Fischer

Felix-Hausdorff-Straße 4
D-17487 Greifswald

Telefax +49 3834 420 4377
christian.fischeruni-greifswaldde

Inhalte und Literatur

Es wird die klassische qualitative Analytik von anorganischen Verbindungen behandelt. Einzelne qualitative Nachweise und die Aspekte des Kationentrennungsganges und des Anionentrennungsganges werden besprochen. Die Analytik wird in Bezug gesetzt zur Stoffchemie der Elemente und deren Stellung im PSE. Die Vorlesung bereitet die Aufgaben der praktischen Übungen vor, bietet in Inhalt und Umfang aber wesentlich mehr als das, was praktisch durchgeführt werden kann.

• Konzeption der praktischen Übungen für Biochemiker
  • einfache Anionen und Sodaauszug
  • Nachweise einfache Kationen (lösliche Gruppe)
  • Nachweise Erdalkaligruppe und Trennung
  • Nachweise Ammonsulfidgruppe und Trennung (Ammonsulfid und Urotropin)
  • Nachweise Salzsäure-, Kupfer- und Arsengruppe
  • Vorproben und Aufschlüsse
  • Nachweise der Halogenanionen
  • Nachweise der Schwefelanionen
  • Nachweise der Anionen der 3., 4. und 5. Hauptgruppe
  • Gruppenreagenzien zur Anionenanalyse
  • Vollanalyse

Nach erfolgreicher Teilnahme kennen die Studenten die nasschemische qualitative Analytik der wichtigen Elemente des Periodensystems und die gängisten Reaktionen der Kationen und Anionen und wissen theoretisch wie sie Probleme der qualitativen anorganischen Analyse angehen können.

Literatur

• Pflichtliteratur ist das Buch von E. Schweda „Jander/Blasius, Anorganische Chemie I, Einführung & Qualitative Analyse“ („roter“ Jander/Blasius, ISBN 978-3-7776-2164-1) in einer neueren Auflage (2016: 18. Auflage)
  • Hinweis: Es gibt ein weiteres Buch von E. Schweda "Jander/Blasius: Anorganische Chemie II: Quantitative Analyse & Präparate" das sie im 2. Semester im Praktikum der quantitativen Analyse benötigen. Im Package sind die beiden Bücher zusammen billiger als einzeln.
  • E. Gerdes: „Qualitative Anorganische Analyse: Ein Begleiter für Theorie und Praxis" (ISBN-13: 978-3540678755)
  • W. Werner:"Qualitative anorganische Analyse: für Pharmazeuten und Naturwissenschaftler" (ISBN-13: 978-3804722644)
  • D. Häfner:"Arbeitsbuch qualitative anorganische Analyse für Pharmazie- und Chemiestudenten" (ISBN-13: 978-3774111677) (sehr praktisch orientiert, hilft beim Arbeiten im Saal)